Verkehrstechnische Ausrüstung auf Autobahnen
Traffic management systems on motorways

nächtliche Montage

nächtliche Montage

Einheben des Riegels

Einheben des Riegels

dNet Anzeigequerschnitt

dNet Anzeigequerschnitt

Anzeigebeispiel

Anzeigebeispiel

dNet Bayern AD Inntal A8 Ost Fahrtrichtung Salzburg
VMS for long distance route information on motorway A8, Inntal junction , near Munich

dWiSta Anzeigequerschnitte im Rahmen des dNet Bayern Konzepts im Zulauf zum AD Inntal zur Verknüpfung mit der A93

Die Maßnahme ist der erste Baustein des künftigen bayernweiten Verkehrsleitsystems dynamische Netzsteuerung Bayern (dNet Bayern). Unter Berücksichtigung der Verkehrsbelastung und außergewöhnlicher Ereignisse in den angrenzenden Bundesländern sowie Österreich, insbesondere auf der Brenner- und der Tauernautobahn werden dabei Alternativroutenempfehlungen angezeigt.

Hierbei werden freiprogrammierbare Matrixanzeigen eingesetzt, um situationsbezogen Hinweise zu geben und zielgruppenspezifisch die Verkehre eindeutig lenken zu können. Weiterhin können Hinweise zu witterungs- oder situationsbedingten Behinderungen richtungsbezogen dargestellt werden.

Beim dNet Konzept werden jeweils zusätzliche Wegweiserkette mit 2 dWiSta-Anzeigequerschnitten aufgebaut. Die vorhandenen blauen Wegweiser werden nicht verändert. Bei der dNet-Kette am AD Inntal kommt noch ein weiterer Querschnitt 8 km vor dem AD Inntal hinzu, da die Informationen zur Verkehrslage auf den Routen über die Alpen einen erheblichen Eingriff in die Routen- und Zeitplanung der Fahrer bedeuten. Daher steht dieser zusätzliche Anzeigequerschnitt vor einem Autobahnparkplatz um den Fahrern Gelegenheit zu geben, zur entpannten Entscheidungsfindung die Autobahn kurz zu verlassen und anzuhalten.

Mit den freiprogrammierbaren Matrixanzeigen in LED-Technik können Zielführungsrouten zu unterschiedlichen Fernzielen ebenso wie dazugehörige Verkehrsinformationen dynamisch angezeigt werden. Mit Hilfe von Prismen können die Fahrstreifenpfeile ein- bzw. ausgeschaltet werden. So sind sowohl allgemeine als auch zielbezogene Informationen mit Fahrstreifenbezug darstellbar. Insgesamt werden jeweils 2 Prismenwendeelemente eingebaut. Die Steuerung der Anlage geschieht über die vorhandene Unterzentrale (UZ) in der Autobahnmeisterei (AM) Holzkirchen.


Verkehrsfreigabe: Juni 2010
Leistungsphasen: 1-9

für Autobahndirektion Südbayern, München