B96 Tunnel Tiergarten-Spreebogen (TTS), Berlin
Urban road tunnel Tiergarten-Spreebogen (TTS),
Berlin
Neubautunnel Bundesstraße B96 zwischen Heidestraße, Invalidenstraße und Kemperplatz, Reichpietschufer, Streckenlänge ca. 2,7 km; Streckenbeeinflussung, Fahrstreifensignalisierung, Sperrschranken, Wechselwegweisung, Knotenbeeinflussung, Anbindung von Ladehöfen, Anbindung des DB-Parkhauses Berlin Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof), Unterzentrale
Überarbeitung eines Planungsstandes von 1996/1999, Anpassung auf RABT 2003
- Anpassung der Planung an die aktuelle RABT 2003 (Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln), Ergänzung der Planung
- Anpassung der beschriebenen technischen Lösung, Anlagen und Geräte an den aktuellen Stand der Technik
- Anpassung der Planung an die vorgesehene Teilinbetriebnahme einschließlich eventueller notwendiger Provisorien
Weitere Leistungsbestandteile
- Verkehrstechnik, Steuerungsverfahren, Bedienung und Visualisierung, Archivierung und Protokollierung, interne Kommunikation, Sicherheitskonzept, Hardware Unterzentrale
- Anbindung an weitere Zentralen GLT / Verkehrsregelungszentrale der Polizei
- Systemtechnik / Netzwerktechnik
- Anbindung an Lichtsignalanlagen der Kopfknotenpunkte
- Systemtechnik / Schnittstellenbeschreibung
- Streckenstationen (SSt)
- Anzeigegeräte Verkehrstechnik (WVZ, FS)
- Anzeigegeräte Wechselwegweisung (WWW)
- Leit- und Sperrschranken
- Datenerfassung Verkehrstechnik
- Fernmelde-Verkabelung Verkehrstechnik
- Energieversorgung Verkehrstechnik ab Übergabepunkt in SSt
Im Frühjahr 2007 wurde der Tunnel Tiergarten-Spreebogen (sogenannter Tiergartentunnel) im ADAC-Tunneltest 2007 zum sichersten Tunnel Deutschlands gekürt.
Verkehrsfreigabe: 26.03.2006
Leistungsphasen: 31), 5+62), 8+93)
1) für Teilleistungen
2) im Unterauftrag von Schüssler-Plan Berlin für Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung Berlin
3) als Arbeitsgemeinschaft Brendel/VIA für die gesamte technische
Ausrüstung