Verkehrstechnische Ausrüstung auf Autobahnen
Traffic management systems on motorways

LDC Nord - dWiSta Anzeigen und Verkehrsdatenerfassung auf Autobahnen in Norddeutschland
LDC Nord - VMS gantries and traffic data collection on motorways in northern Germany

Im Rahmen einer Europäischen Initiative Long-Distance-Corridor (Nord) , entwickelten die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Hamburg ein gemeinsames Managementsystem für die Verkehrslenkung im Fernverkehr.

für Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Hannover

Konzeption der Wechselwegweisung für den Frankfurter Flughafen
Dynamic guidance system for Frankfurt airport

Neuordnung der Wechselwegweisung mit Freitextanzeigen für die Terminals 1, 2 und das geplante Terminal 3 sowie flughafennahe Ziele und bei Veranstaltungen der Messe, im Stadion oder besonderen Verkehrslagen auf den BAB A3, A5 und der B43

für Verkehrszentrale Hessen, Frankfurt am Main

dNet BAB A8 AD Inntal
dNet VMS on motorway A8 Inntal junction

Überregionale und internationale Alternativroutenempfehlung zur Stauvermeidung mittels dWiSta-Tafeln am AD Inntal

für Autobahndirektion Südbayern, München

Umbau der Streckenbeeinflussungsanlage Autobahn 12
Renewal of TMS on motorway 12

Demontage und Wiedererrichtung der Streckenbeeinflussungsanlage auf der Autobahn 12 während der Streckenausbauarbeiten

für Niederlassung Autobahn, Land Brandenburg, 2008-2009

Dynamische Netzsteuerung Bayern (dNet Bayern)
Congestion management Bavaria

Überregionale und internationale Alternativroutenempfehlung zur Stauvermeidung mittels dWiSta-Tafeln in ganz Bayern

für Autobahndirektion Südbayern, München und Autobahndirektion Nordbayern, Nürnberg

Temporäre Seitenstreifennutzung und Streckenbeeinflussung A7
TMS with hard shoulder running A7 motorway

Zeitweise Seitenstreifenfreigabe mit Streckenbeeinflussungsanlage auf der BAB A7 in beiden Fahrtrichtungen, im Abschnitt AD Hannover-Nord - AD Walsrode mit Videodetektion; Streckenlänge ca. 59 km

für Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Hannover

Temporäre Seitenstreifennutzung und Streckenbeeinflussung A9
TMS with hard shoulder running A9 motorway

Zeitweise Seitenstreifenfreigabe mit Streckenbeeinflussungsanlage auf der BAB A9 in Fahrtrichtung Nürnberg, im Abschnitt AK Neufahrn - AD Holledau mit Videodetektion; Streckenlänge ca. 30 km

für Autobahndirektion Südbayern, München

Temporäre Seitenstreifennutzung und Streckenbeeinflussung A73 Erlangen
TMS with hard shoulder running A73 motorway, Erlangen

Zeitweise Seitenstreifenfreigabe mit Streckenbeeinflussungsanlage auf der BAB A73 im Abschnitt AS Möhrendorf - AS Erlangen-Bruck mit Videodetektion; Streckenlänge ca. 6,4 km

für Autobahndirektion Nordbayern, Nürnberg

Dynamische Wegweisung dWiSta A7 Hamburg-Stellingen/-Bahrenfeld
Variable Display Units A7, Hamburg-Stellingen/-Bahrenfeld

Wechselwegweisung und Zuflussregelung auf der BAB A7, 2 x 2 dWiSta-Standorte an vorhandener Autobahn im Bereich der AS Hamburg-Stellingen und AS HH-Bahrenfeld

für Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg

Netzbeeinflussungsanlage Rhein-Main-Ost/Mittelhessen
Route guidance system Rhein-Main-East/Central Hesse

Großräumige Netzbeeinflussung mittels dWiSta in Hessen für die Knotenpunkte Hattenbacher Dreieck, Gambacher Kreuz, Hanauer Kreuz, Offenbacher Kreuz, AS Hanau, Seligenstädter Dreieck

für Verkehrszentrale Hessen, Frankfurt am Main

Streckenbeeinflussungsanlage A1/A24 Hamburg
Traffic management system A1/A24, Hamburg

Planung einer Streckenbeeinflussungsanlage für die BAB A1 zwischen AS Barsbüttel (gepl.) und AS HH-Harburg/Landesgrenze sowie im Zulauf auf den BAB A24, A25, A252 und A255

für Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg

Wechselwegweisung A8 Ost, München
Dynamic Sign-Posting A8 East, Munich

Ausschreibung Wechselwegweisungsanlage A8 Ost, AK München-Süd als Teil des geplanten Verkehrsleitsystem für den Großraum München

für Autobahndirektion Südbayern, München

Dynamische Wegweisung dWiSta A100 Berlin
Variable Display Units A100 Berlin

dWiSta-Standorte an vorhandener Autobahn, Bereich AD Charlottenburg, AS Spandauer Damm, AS Kaiserdamm, AD Funkturm

für Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin

Verkehrsbeeinflussungsanlage A100 West, Berlin
Renewal and expansion of TMS A100 West in Berlin

Ersatz- und Neubau einer Verkehrsbeeinflussungsanlage BAB A100 AS Spandauer Damm - AK Wilmersdorf und Zulauf A115 AS Hüttenweg - AD Funkturm

für Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin

Streckenbeeinflussungsanalge A9 München - Lenting
Traffic management system A9 Munich - Lenting, Bavaria

Aufrüstung und Ausweitung einer bestehenden SBA zwischen München und Ingolstadt inklusive Wechselwegweisung und zeitweiser Seitenstreifennutzung

für Autobahndirektion Südbayern, München

Streckenbeeinflussungsanlage A73 Nürnberg-Süd
Traffic management system A73 Nuremberg south

10 km Streckenbeeinflussungsanlage AD Nürnberg/Feucht - AS Nürnberg-Hafen-Ost auf vorhandener Autobahn

für Autobahndirektion Nordbayern, Nürnberg

Verkehrsleitsystem (VLS) Nürnberg
Dynamic Route Guidance System Nuremberg

Dynamisches Verkehrsleitsystem, Wechselwegweiser (WWW) mit dynamischer Zielführung zu Messe/Stadion sowie ausgewählte innerstädtische Ziele auf dem BAB-Netz durch Integration in vorhandene blaue Autobahnwegweisung mit substitutiven Wechselelementen und freiprogrammierbaren Wechseltextanzeigen

für Autobahndirektion Nordbayern, Nürnberg

Verkehrsbeeinflussungsanlage A99 / A92 München
Traffic management system A99 / A92 Munich

Verkehrsbeeinflussungsanlage BAB A99 / A92 zwischen der AS München-Ludwigsfeld und dem AK München-Süd mit dynamischer zielbezogener Fahrstreifenzuweisung über Wechselwegweiser; Streckenlänge ca. 50 km, BAB-Strecke in Betrieb

für Autobahndirektion Südbayern, München

Verkehrsbeeinflussungsanlage A100 Süd, Berlin
Traffic management system A100 South, Berlin

Streckenbeeinflussungsanlage mit Unterzentrale auf der A100 zwischen AS Hohenzollerndamm und AS Oberlandstraße, Streckenlänge ca. 8,5 km, BAB-Strecke in Betrieb; Projektsteuerung, Prüfung und Abnahme der verkehrstechnischen Software, Probebetrieb

für Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin

Verkehrsbeeinflussungsanlage A100 Ost, Berlin
Traffic management system A100 East, Berlin

Konzeptstudie Verkehrsbeeinflussung AD Neukölln - AS Frankfurter Allee; Verkehrstechnische Ausstattung Tunnel Grenzallee, Tunnel Ostkreuz

für Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin

Streckenbeeinflussungsanlage A113 Flughafenzubringer Berlin
Traffic management system A113 (Airport Feeder), Berlin

Streckenbeeinflussung zwischen AS Buschkrugallee via AD Neukölln zur AS Schönefeld, Streckenlänge ca. 10 km, 2 Tunnel, 6 Anschlussstellen, 1 Autobahndreieck; Tunnel im Richtungswechselbetrieb, Fahrstreifensignalisierung, Mittelstreifenüberleitsystem (MÜLS), Höhenkontrolle, Unterzentrale

Unterauftrag IUB AG, Bern für Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin