Netzbeeinflussungsanlage Rhein-Main-Ost/Mittelhessen
Route guidance system Rhein-Main-East/Central
Hesse
Großräumige Netzbeeinflussung mittels dWiSta in Hessen für die Knotenpunkte Hattenbacher Dreieck, Gambacher Kreuz, Hanauer Kreuz, Offenbacher Kreuz, AS Hanau, Seligenstädter Dreieck
In den vergangenen Jahren wurde von der Verkehrszentrale Hessen (VZH) ein zukunftsweisendes System zur Strecken- und Netzbeeinflussung im Rhein-Main-Gebiet schrittweise umgesetzt. Große Teile dieser Projekte wurden bereits in Betrieb genommen oder stehen vor ihrer Fertigstellung. Während in weiten Teilen des Rhein-Main-Gebietes sowie des Bergstraßenkorridors Verkehrsströme durch die bereits geplanten und umgesetzten Anlagen gut über das vorhandene Netz verteilt werden können, fehlt diese Steuerungsmöglichkeit an der für den Fernverkehr bedeutsamen großräumigen Netzmasche der BAB A3, A5, A7, A45 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und Frankfurter Kreuz sowie an den kleinräumigen Netzmaschen östlich von Frankfurt (BAB A3, A45, A66) noch. Diese Lücken werden mit dem hier vorgestellten Projekt geschlossen und das System somit verbessert und perfektioniert. Die neuen Netzbeeinflussungspunkte werden aus Gründen höchstmöglicher Flexibilität bei effizientestem Einsatz von Mitteln mit dWiSta-Anzeigen ausgeführt.
Die neuen dWiSta-Anzeigen werden zusätzlich zur bestehenden Wegweisung errichtet und sind neben der Umleitungsempfehlung zur Information der Autofahrer (z. B. über Staus) nutzbar. An den nachfolgend genannten Standorten entstehen im Verlauf der Wegweisungskette eines Knotenpunktes je zwei Anzeigequerschnitte:
- A7, Hattenbacher Dreieck, FR Würzburg
- A5, Gambacher Kreuz, FR Frankfurt
- A45, Gambacher Kreuz, FR Frankfurt
- A45, Hanauer Kreuz, FR Aschaffenburg
- A3, Offenbacher Kreuz, FR Nürnberg
- A3, AS Hanau, FR Nürnberg
- A3, Seligenstädter Dreieck, FR Frankfurt
Die geplante Ausstattung ermöglicht einen Beitrag zur überregionalen Zielführung auf den Fernverkehrsachsen A5 / A7 und von Regionalverkehrsströmen durch das Rhein-Main-Gebiet. Durch die hohe Flexibilität bei der Auswahl von Anzeigemöglichkeiten kann kurzfristig auf Staus oder Störungen im Netz reagiert werden.
gepl. Verkehrsfreigabe:
Leistungsphasen: 1, 2, 3
für Verkehrszentrale Hessen, Frankfurt am Main