Unterzentralen, Verkehrsrechnerzentralen
Traffic Control Centres

Übersicht SBA A5 Frankfurt-Nord

Übersicht SBA A5 Frankfurt-Nord

Screenshot UZ-Software

Screenshot UZ-Software

UZ-Erweiterung SBA A5 Frankfurt-Nord
Expansion of an existing TMS-control system on the A5

Erweiterung einer bestehenden Unterzentrale T+R Wetterau - AK Westkreuz Frankfurt; Verkehrstechnische Begleitung der UZ-Erweiterungssoftware und fachtechnische Begleitung des Softwarebetriebes

Die Bundesautobahn (BAB) A5 ist seit 1989 bzw. 1995 auf einem 30 km langen Abschnitt zwischen der Tank- und Rastanlage Wetterau bei Bad Nauheim und dem Westkreuz Frankfurt mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) ausgerüstet. Aufgrund regelmäßig auftretender Überlastungen wird diese VBA in vier Streckenabschnitten um eine temporäre Seitenstreifenfreigabe erweitert. Im nördlichen Teil geschieht dies zwischen der Anschlussstelle (AS) Friedberg und dem Bad Homburger Kreuz, im südlichen Teil zwischen Nordwestkreuz Frankfurt und Bad Homburger Kreuz, jeweils in beiden Richtungen. Die Seitenstreifenfreigabe wird über eine Videoanlage überwacht. Hierzu ist in der Unterzentrale (UZ) eine eigene Videozentrale vorhanden.

Die UZ A5 als Funktionsebene zwischen Streckenstationen (SSt) und Verkehrsrechnerzentrale (VRZ) hat folgende Aufgaben:

Die sich durch die Seitenstreifenfreigabe ergebenden veränderten Bedingungen auf der A5 erfordern eine Anpassung der bestehenden Unterzentrale. Im Rahmen dieser Maßnahmen werden außerdem zwecks Verdichtung der vorhandenen Anlage zusätzliche Mess- und Anzeigequerschnitte installiert.


Projektzeitraum: 2005
Leistungen VIA: Projektsteuerung, verkehrstechnische Abnahme, Probebetrieb und Begleitung

für Verkehrszentrale Hessen, Frankfurt am Main