Verkehrstechnische Ausrüstung auf Stadt- und Bundesstraßen
Traffic management systems on urban roads and highways

Neubau 2. Strelasundquerung

Neubau 2. Strelasundquerung

Planungsdetail

Neubau 2. Strelasundquerung

Neubau 2. Strelasundquerung

Neubau 2. Strelasundquerung

Verkehrsbeeinflussung 2. Strelasundquerung (B96n)
Fahrstreifensignalisierung

Verkehrsbeeinflussungsanlage mit Unterzentrale zwischen Ortsumgehung Stralsund und AS Altefähr; Streckenlänge ca. 4,1 km, davon 2.830 m Brücke, 3 Fahrstreifen im Richtungswechselbetrieb

Die Bundesstraße B96n verbindet die Kreisstadt der Insel Rügen, Bergen auf Rügen, mit dem Festland und der neuen Bundesautobahn A20. Diese Verbindung (Streckenabschnitt Ortsumgehung [OU] Stralsund - KP Altefähr, Verkehrseinheit 2861 - 2. Strelasundquerung) ergänzt mit einer neuen Hochbrücke den bestehenden parallel verlaufenden Rügendamm mit der Zugbrücke auf der heutigen B96.

Durch diese Lage im Netz wird über die Brücke der gesamte Regional- und Fernverkehr von und zur Insel Rügen abgewickelt, einschließlich des Schwerverkehrs zum Fährhafen Sassnitz-Mukran mit den Verbindungen ins Baltikum und nach Skandinavien und zusätzlich der touristische Verkehr.

Die 2. Strelasundquerung verfügt über einen 3-streifigen Querschnitt, der mit Hilfe der hier beschriebenen Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) für die beiden Fahrtrichtungen mit einer Fahrstreifenaufteilung 1+1, 2+1 und 1+2 flexibel genutzt werden kann. Auf den jeweiligen Betriebszustand weisen im Vorfeld der Brücke Wechselwegweiser mit Freitextanzeigen, sowie Wechselverkehrslenkungstafeln (WVLT) hin. Die 2. Strelasundquerung ist künftig die einzige leistungsfähige Straßenanbindung der Insel Rügen.

Auf Stralsunder Seite wird der 2x2-streifige Querschnitt der Ortsumgehung Stralsund in einem Verflechtungsbereich auf die jeweilige aktuelle Fahrstreifenzuordnung der Brücke hin überführt. Da hier im Verflechtungsbereich noch zwei Zu- und Abfahrten (Greifswalder Chaussee und Werftstraße) vorhanden sind, die bei den Betriebszuständen der Brücke mit zu berücksichtigen sind, werden zur eindeutigen und verflechtungsvermeidenden Führung der Verkehrsströme Markierungsleuchtknopfreihen eingesetzt. Auf der Inselseite geht die Strelasundquerung auf den ebenfalls 3-streifigen Querschnitt der geplanten B96n nach Bergen über. Darüber hinaus wird hier auch am Knotenpunkt Altefähr die Verknüpfung mit der vorhandenen B 96 hergestellt.

Anzeigesystem

Die Verkehrsbeeinflussungsanlage besteht aus einer Fahrtstreifensignalisierung mit ergänzenden Wechselverkehrszeichen auf der Brücke, sowie Wechselwegweisern mit Freitexteinsätzen auf beiden Zuführungen zur Brücke. Die Überleitung von der Ortsumfahrung Stralsund auf die freigegebenen Fahrstreifen der Brücke erfolgt mit Markierungsleuchtknöpfen. Die Steuerung des Systems erfolgt über erhobene Verkehrs- und Umfelddaten. Die Anzeige- und Messquerschnitte werden über Streckenstationen mit der Unterzentrale verbunden und von dort gesteuert.

Video

Die Brücke wird an jedem Anzeigequerschnitt mit Videokameras ausgerüstet. Diese Videokameras dienen der Störfallerkennung und der Kontrolle der Verkehrssituation beim Schalten der Dauerlichtzeichen.

SWIS - Wetterstation

Die Brücke wird mit 2 SWIS Wetterstationen ausgerüstet. Diese werden in das bestehende Netz der Wetterstationen in Mecklenburg-Vorpommern integriert.

Unterzentralen

Im Zuge dieses Bauvorhabens wird eine neue Unterzentrale (UZ) für die Verkehrstechnik, eine SWIS-Unterzentrale für die SWIS-Stationen, sowie eine Videozentrale in einem neuen Kabelhaus eingerichtet. Die Steuerung und Bedienung erfolgt über eine Bedienstation der UZ in der Verkehrsrechnerzentrale (BAB-VRZ) Mecklenburg-Vorpommern in Malchow. An der Unterzentrale selbst sind Überwachungs-, Kommunikations-, Archiv- und Steuerungsfunktionen vorgesehen. Bei Ausfall der Verbindung zur Bedienstation in der VRZ Malchow ist die Anlage vollständig von der UZ aus bedienbar. Die Unterzentrale arbeitet automatisch und ohne Personal. Der Datentransfer zwischen Streckenstation und UZ geschieht über TLS-konforme Protokolle auf Inselbussen, wobei hier eine Netzwerklösung mit TLS-over-IP eingesetzt wird.


Verkehrsfreigabe: 20.10.2007
Leistungsphasen: 1-9

für Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES), Berlin


weitere Informationen: Rügenzubringer und 2. Strelasundquerung