Verkehrstechnische Ausrüstung auf Autobahnen
Traffic management systems on motorways

Übersicht SSF A73 Nord

Übersichtskarte (pdf*, 178 KB)

Seitenstreifen bei Erlangen mit VIA-Bus

Seitenstreifen bei Erlangen mit VIA-Bus

Seitenstreifen und Beschleunigungsspur

Seitenstreifen und Beschleunigungsspur

Wegweiser Doppelankündigung

Wegweiser Doppelankündigung

Temporäre Seitenstreifennutzung und Streckenbeeinflussung A73 Erlangen
TMS with hard shoulder running A73, Erlangen

Zeitweise Seitenstreifenfreigabe mit Streckenbeeinflussungsanlage auf der BAB A73 im Abschnitt AS Möhrendorf - AS Erlangen-Bruck mit Videodetektion; Streckenlänge ca. 6,4 km

Durch ihre Lage im Netz wird auf der A73 im Wesentlichen der regionale Pendler- und Wirtschaftsverkehr abgewickelt mit den Zielen Nürnberg-Zentrum, -Hafen, Stadion und NürnbergMesse, sowie überregionaler Verkehr besonders zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens auf der weiter östlich parallel verlaufenden A9.

Die A73 verfügt über einen 2x2-streifigen Querschnitt, der in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen der AS Möhrendorf und der AS Erlangen-Bruck auf 3 Fahrstreifen durch Umwidmung des Seitenstreifens in einen durchgehenden Verflechtungsstreifen aufgeweitet wird. Ein 2x3-streifiger Vollausbau ist hier wegen der beengten Verhältnisse im Stadtgebiet nicht möglich.

Es sind im Planungsbereich insgesamt vier Anschlussstellen vorhanden, die hier, im Stadtbereich von Erlangen, in einer dichten Folge von Zu- und Abfahrten zu einem Stadtautobahncharakter führen. Die temporäre Standstreifenfreigabe erfolgt mittels Fahrstreifensignalisierung und Wechselverkehrslenkungstafeln (WVLT), ihre Funktionalität kann mit Videokameras überwacht werden, die auch eine Ereignisdetektion (z. B. zur Erkennung von Falschfahrern, Liegenbleibern und Fußgängern) übernehmen.

Gerade auf diesem störanfälligen Abschnitt sind alle verkehrstechnischen Maßnahmen vorzusehen, die der Vermeidung von Unfällen und der Minderung von Störungsauswirkungen auf der Autobahn dienen. Aus diesem Grunde wird zur Standstreifenfreigabe (SSF) eine Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) installiert.


Verkehrsfreigabe: 28.01.2008
Leistungsphasen: 1-8

für Autobahndirektion Nordbayern, Nürnberg