Verkehrstechnische Ausrüstung von Tunneln
Traffic management systems in tunnels

Geplante Ausstattung im AD Neukölln

Geplante Ausstattung im AD Neukölln

Tunnelportal

Tunnelportal

Anzeigequerschnitt außerhalb des Tunnels

Anzeigequerschnitt außerhalb des Tunnels

Wechselwegweisung und Fahrstreifensignale

Wechselwegweisung und Fahrstreifensignale

Verkehrstechnische Ausstattung Tunnel Grenzallee Autobahn 100 (TGR)
Traffic control system for a tunnel on motorway 100

Im Bereich der Verlängerung der Autobahn 100 - Stadtring Berlin - ist der Tunnel Grenzalle (Länge: 390m) mit einer erweiterten Verkehrstechnischen Ausstattung geplant.

Die Autobahn 100 - der Stadtring Berlin - soll vom Autobahndreieck Neukölln um ca. 3 km zum Treptower Park ergänzt werden. Mit diesem 16. Bauabschnitt werden die östlichen Stadtbezirke besser an die Stadtautobahn und an die A 113 - den Flughafenzubringer - angebunden. Im Jahr 2009 wurde hierzu das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.

Der neue Streckenabschnitt liegt zum großen Teil in Troglage und auf 390 m im Tunnel Grenzallee. Die Planung der Verkehrstechnischen Ausstattung und der Wegweisung dient der Sicherheit in diesem Tunnel und der Verbesserung des Verkehrsablaufes. Aufgrund der Nähe des Tunnels Grenzallee zum AD Neukölln und dem Tunnel Ortsteil Britz (TOB) ist eine Verknüpfung der Steuerung der vorhandenen Anlagen mit den geplanten Anlagen erforderlich. Der Tunnel Grenzallee wird somit als Tunnelkette mit dem Tunnel Britz betrieben. Die verkehrstechnische Ausstattung entspricht der RABT 2006 mit Fahrstreifensignalen, Schranken, Mittelstreifenüberfahrten Lichtzeichenanlagen, Wechselverkehrszeichen, Höhenkontrollen, Wechselwegweisung, TLSoverIP, Tunnel-Reflex-Betrieb und Ergänzung der Unterzentrale TOB/AD Neukölln.

Zum Leistungsumfang von VIA Beratende Ingenieure gehören:

Bearbeitungszeitraum 2007 bis 2010

Weiterführende Informationen zum Dreieck Neukölln (pdf*, 2,9 MB)

für: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin