Verkehrstechnische Ausstattung Tunnel Grenzallee Autobahn 100 (TGR)
Traffic control system for a tunnel on motorway 100
Im Bereich der Verlängerung der Autobahn 100 - Stadtring Berlin - ist der Tunnel Grenzalle (Länge: 390m) mit einer erweiterten Verkehrstechnischen Ausstattung geplant.
Die Autobahn 100 - der Stadtring Berlin - soll vom Autobahndreieck Neukölln um ca. 3 km zum Treptower Park ergänzt werden. Mit diesem 16. Bauabschnitt werden die östlichen Stadtbezirke besser an die Stadtautobahn und an die A 113 - den Flughafenzubringer - angebunden. Im Jahr 2009 wurde hierzu das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.
Der neue Streckenabschnitt liegt zum großen Teil in Troglage und auf 390 m im Tunnel Grenzallee. Die Planung der Verkehrstechnischen Ausstattung und der Wegweisung dient der Sicherheit in diesem Tunnel und der Verbesserung des Verkehrsablaufes. Aufgrund der Nähe des Tunnels Grenzallee zum AD Neukölln und dem Tunnel Ortsteil Britz (TOB) ist eine Verknüpfung der Steuerung der vorhandenen Anlagen mit den geplanten Anlagen erforderlich. Der Tunnel Grenzallee wird somit als Tunnelkette mit dem Tunnel Britz betrieben. Die verkehrstechnische Ausstattung entspricht der RABT 2006 mit Fahrstreifensignalen, Schranken, Mittelstreifenüberfahrten Lichtzeichenanlagen, Wechselverkehrszeichen, Höhenkontrollen, Wechselwegweisung, TLSoverIP, Tunnel-Reflex-Betrieb und Ergänzung der Unterzentrale TOB/AD Neukölln.
Zum Leistungsumfang von VIA Beratende Ingenieure gehören:
- LPh 2: Vorentwurf
- LPh 3: RE-Entwurf bzw. Entwurf nach RABT
Bearbeitungszeitraum 2007 bis 2010
Weiterführende Informationen zum Dreieck Neukölln (pdf*, 2,9 MB)