Risikoanalyse gemäß RABT für Straßentunnel A100 - TIP und TRP, Berlin
Risk analysis ac. guideline 2004/54/EC for two motorway tunnels
Risikoanalyse zur besonderen Charakteristik Stau für zwei Autobahn-Straßentunnel (Tunnel Innsbrucker Platz / TIP und Tunnel Rathenauplatz / TRP) auf der Autobahn 100 in Berlin.
Im der Untersuchung wird die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer bei einem Brandereignis und gleichzeitigem Stau im Tunnel in Hinblick auf eine Gleichwertigkeit des Sicherheitsniveaus mit der RABT 2006 beurteilt. Die Tunnelanlagen liegen auf sehr hoch belasteten Streckenabschnitten der Autobahn 100 - Stadtring Berlin. Der durchschnittliche tägliche Verkehr (DTV) beträgt im TRP etwa 190.000 Fahrzeuge pro Tag. In beiden Tunnelanlagen ergeben sich Stausituationen täglich während längerer Zeiträume.
Zunächst wird die Häufigkeit des Ereignisses Stau, die Warscheinlichkeit des Ereignisses Brand in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung und die Warscheinlichkeit des Ereignisses Brand bei Stau ermittelt und beurteilt. Weiterhin wird ausgehend von der Rauchentwicklung bei einem Brandereignis unter-sucht, wie lange Zeit bleibt, bis im Staufall, d.h. ohne natürliche Längsströmung der Luft, der Tunnel soweit verraucht ist, dass eine Selbstrettung nicht mehr möglich ist. In weiteren wird das Sicherheitsniveaus der Tunnels (nach der geplanten Nachrüstung) mit verschiedenen Sperrmaßnahmen bzw. ohne Sperranlage verglichen und bewertet, sowie die verkehrlichen Auswirkungen von Tunnelsperrungen auf der BAB und angrenzenden Knotenpunkten im nachgeordeten Straßennetz ermittelt.
Leitungsumfang VIA Beratente Ingenieure:
- Untersuchung der Notwendigkeit zur Tunnelsperrung bei täglichem Stau.
- Ermittlung der Ereignishäufigkeit von Unfällen bei Stau.
- Untersuchung der Ereignisauswirkungen bei Entfall von vorhandenen Fluchttüren.
- Variantenuntersuchung Nachrüstung von Tunnelsperranlagen und Umleitungsstrecken.