Autobahn 100 - Stadtring Berlin - Autobahndreieck Charlottenburg
Verkehrsbeeinflussungsanlage
Anpassung und Ergänzung der Verkehrsbeeinflussungsanlage im Autobahndreieck Charlottenburg im Zuge der grundhaften Sanierung des Streckenabschnitts AD Charlottenburg - AS Seestraße. Wechselverkehrszeichen, Fahrstreifensignale, Verkehrsdatenerfassung, Markierungsknopfleuchten, Streckenstationen, Anpassung der Unterzentrale
Im Autobahndreieck Charlottenburg treffen in Fahrtrichtung Funkturm / Berlin-Zentrum die beiden hochbelasteten Autobahnen 100 und 111 zusammen. Im Jahr 2001 wurde in diesem Bereich eine Streckenbeeinflussungsanlage und mit einer Knotenpunktbeeinflussungsanlage errichtet. Mittels der Knotenpunktbeeinflussungsanlage kann der Verkehr bedarfsabhängig auf der A100 bzw. der A111 bevorrechtigt werden. Hierzu wird entweder die Einfahrt AS Siemensdamm zeitweilig mit Schranken und Wechsel-Wegweisern gesperrt, oder die A100 mit Fahrstreifensignalen auf einen Fahrstreifen reduziert. Im Zuge der grundhaften Sanierung wird zur Verbesserung des Verkehrsablaufs im AD Charlottenburg die Markierung angepasst und zusätzlich die verkehrstechnische Ausstattung um Markierungsleuchtknöpfe und Wechselverkehrszeichen ergänzt.
Die Planung von VIA Beratende Ingenieure umfasst die Planung (Lph 1-7) für die Anpassung und Ergänzung der Verkehrsbeeinflussungsanlagen mit:
- Datenerfassung
- Datenübertragung
- Datenverarbeitung
- Steuerungsmodell
- Informationsübermittlung, Gestaltung der Anzeigesysteme
- Verkehrsbeobachtung mittels Videokamera
- Energieversorgung
für proVIA Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH, Mitschke, Kargel und Partner, Beelitz