Tunnel Ortsteil Britz, Berlin Tempelhof / Neukölln
Optimierung der verkehrstechnischen Steuerung
Innerstädtischer Autobahntunnel (1.713 m) auf der Autobahn 100 - Stadtring Berlin - mit Fahrstreifensignalisierung, Streckenbeeinflussung, Sperrschranken, Höhenkontrolle, Wechselwegweisung, Unterzentrale
Der Tunnel Ortsteil Britz wurde im Jahr 2001 eröffnet. Nach Inbetriebnahme der anschließenden Streckenabschnitte der Autobahn 100 und der Autobahn 113 erhöhte sich das Verkehrsaufkommen im Tunnel Ortsteil Britz deutlich. Die Änderung im Verkehrsgeschehen auf dem südöstlichen Berliner Stadtring - Autobahn 100 - erforderten eine Optimierung der automatischen Schaltungen der vorhandenen Verkehrsbeeinflussungsanlage des Tunnels.
Mittels der vorhandenen Verkehrsdatenerfassung (Radardetektoren an der Tunneldecke) werden die Fahrzeug-Geschwindigkeiten, die Anzahl an Fahrzeugen (Pkw / Lkw) sowie die Belegung der Fahrstreifen automatisch an 20 Messstellen im Tunnel alle 15 Sekunden erfasst und an den Verkehrsrechner übertragen. Zusätzlich werden Wetterdaten automatisch erfasst. Der Verkehrsrechner ermittelt aus diesen Daten im 15-Sekunden-Takt, ob Maßnahmen zur Verkehrsbeeinflussung notwendig sind. Zu den automatisch geschalteten Maßnahmen gehören:
- Harmonisierung des Verkehrsablaufes
- Warnung vor Stau
- Signalisierung von Staugefahr
- Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
- Warnung vor Nässel
- Warnung vor Nebel
VIA Beratende Ingenieure hat hierzu folgende Leistungen erbracht:
- Analyse der Verkehrsdaten und der Datenaufbereitung
- Untersuchung der verwendeten Algorithmen und Regeln für automatische Schaltungen
- Maßnahmenvorschlag für Anpassung der Parameter und Ergänzung der Software
- Optimierung der Steuerungsparameter
- Auswertung der Änderungen über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten
weiterführende Informationen zum Tunnel Ortsteil Britz (pdf*, 848 kB)
weiterführende Informationen zum AD Neukölln (pdf*, 2,9 MB)