LDC Nord
dWiSta Anzeigen und Verkehrsdatenerfassung auf Autobahnen in Norddeutschland
Im Rahmen einer Europäischen Initiative Long-Distance-Corridor (Nord) , entwickelten die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Hamburg ein gemeinsames Managementsystem für die Verkehrslenkung im Fernverkehr. Es wurde bereits erfolgreich getestet auf der A1, A2 und A7 die parallel zueinander in Nord-Süd-Richtung verlaufen.
In der laufenden Ausbaustufe wird der Korridor Dortmund-Bremen-Hamburg ausgerüstet mit der erfoderlichen Infrastruktur für die weiträumige Netzbeeinflussung.
Das Projekt (Stufe 1) besteht aus:
- 4 dWiSta Ketten mit 8 Anzeigequerschnitten für Netzbeeinflussung (2 in NRW, je 1 in Hamburg und Niedersachsen)
- 61 Messquerschnitte (MQ) für die Verkehrsdatenerfassung (12 in NRW und 49 in Niedersachsen), sowie die Aufrüstung von 3 vorhandene Messquerschnitten in Niedersachsen
- Erweiterung von 2 anderen MQ für die Erfassung in beiden Fahrtrichtungen
Die Errichtung der NBA A1/A7/A2 Kamener Kreuz-Horster Dreieck (LDC Nord) ist der erste Teil des Gesamtprojekts, das vom BMVBS genehmigt wurde. Zum Einsatz kommen dWiSta-Anzeigetafeln mit RGB-Vollmatrix-Anzeigen (in Hamburg und Niedersachsen) oder frei programmierbaren Textzeilen in NRW. Hierdurch lassen sich aktuelle, situations- und zielgruppenspezifische Leitempfehlungen darstellen Die Ergänzung des Messstellenetzes ergibt ein 5-6 km Raster. In der Ausschreibung ist die Aussenanlage Leistungsbestandteil, die Zentralentechnik wird gesondert vergeben . Die übrigen Projektstufen folgen kurzfristiug in weiteren Ausschreibungen nach.
VIA Beratende Ingenieure Leistungen umfassen für die Stufe 1:
- Ausführungsplanung
- Vorbereitung der Vergabe
- Mitwirkung bei der Vergabe
for: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Hannover