Dipl.-Ing. Kai Lorenz
Beratender Ingenieur

Fachrichtung: Verkehrswesen, Planung und Betrieb
Technische Universität Berlin

geboren 1962, 1992 VIA gegründet
Geschäftsführer, Gesellschafter, Projekt- und Bauleitung

Schwerpunkte

Nach dem Diplom arbeitete Kai Lorenz in einer Reihe von Forschungsprojekten der TUB (Fachgebiet Straßenplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof.-Dr.-Ing. G. Hoffmann) sowie im Europäischen Forschungsprogramm DRIVE. Den Schwerpunkt bildeten hierbei Einführungsstrategien und Auswirkungsabschätzungen neuer Verkehrstechnologien, insbesondere der Telematik. Daneben arbeitete Kai Lorenz für Ingenieurbüros in Berlin und am Flughafen Frankfurt/Main. 1992 erfolgte zusammen mit Dipl.-Ing. Matthias Richter die Gründung eines eigenen Ingenieurbüros "VIA Beratende Ingenieure". Am 1.1.2000 geht diese Gesellschaft mit Dipl.-Ing. Axel Hager anstelle von Matthias Richter in das Ingenieurbüro "VIA Beratende Ingenieure Axel Hager Kai S. Lorenz" über.

Zu den o.g. Aufgabenfeldern kamen umsetzungsorientierte Projekte hinzu. Das Leistungsprofil umfasst die Bereiche Verkehrsplanung, Straßenverkehrstechnik, Straßenplanung, Infrastrukturplanung, Bauleitung in Straßen- und Tiefbau, Projektsteuerung sowie Assessment Studies (Wirkungsanalysen, Folgenabschätzungen), integrierte Verkehrsplanung, Öffentliche Verkehrssysteme, Forschungsfeld Mobilität und Verkehr, EU-Projekte.

Seit 2000 ist Kai Lorenz im Arbeitskreis 3.5.21, 3.5.23 sowie 3.2.8 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen "Verkehrstechnische Einrichtungen in Straßentunneln" sowie "Wirksamkeit von Verkehrsbeeinflussungsanlagen" tätig und hierbei an der Erstellung der verkehrstechnischen Kapitel der RABT 2003, 2006 und 2010 beteiligt sowie am Hinweispapier für die Wirksamkeitsabschätzung von VBA.

Im Bereich Autobahnplanung/Verkehrsbeeinflussung/Tunnelanlagen liegt der Schwerpunkt derzeit bei parallel laufenden Planungen auf Autobahnen und Tunneln in den Regionen Berlin, Nürnberg, München, Hamburg und Hessen sowie in Israel. Insgesamt wurden und werden VBA-Anlagen auf rd. 310 km Streckenlänge mit einem Anlagenwert von ca. 240 Mio. € bearbeitet.

In Israel betreute Kai Lorenz die Realisierung der 6,5 km langen Carmel-Tunnels in Haifa.

Referenzprojekte

Aus der großen Zahl von Referenzobjekten soll auf folgende speziell hingewiesen werden:

Tunnel BAB A 100, 14. BA, TOB, Berlin-Tempelhof / Neukölln
Tunnel B96 Tiergarten Spreebogen, Berlin-Tiergarten
Tunnel BAB A 100 AD Neukölln
Carmel Tunnels, Haifa (Israel)
VLS Nürnberg BAB A3, A6, A9, A73
VBA Rügenbrücke; Stralsund - Rügen
WWW BAB A 8-Ost, München
dNet Bayern, 26 dWiSta Standorte in Bayern
Seitenstreifenfreigaben BAB A8-Ost und A9, München,
Streckenbeeinflussung mit Seitenstreifenfreigabe BAB A73, Nürnberg-Erlangen und BAB A7 Hannover-Nord

Kai Lorenz ist Mitglied in der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV),
Arbeitskreis 3.5.21 Verkehrstechnische Einrichtungen in Straßentunneln (Überarbeitung der RABT, Kapitel 5),
Arbeitskreis 3.5.23 Wirksamkeit von Verkehrsbeeinflussungsanlagen und
Arbeitskreis 3.2.8 Verkehrsbeeinflussung in Tunneln


Kai Lorenz

e-mail: kai.lorenz@viaberlin.de