Verkehrstechnische Ausrüstung auf Autobahnen
Traffic management systems on motorways

Übersichtskarte

Übersichtskarte (pdf*, 590 KB)

Nutzenabschätzung (pdf*, 670 KB)

dNet Anzeigequerschnitt

dNet Anzeigequerschnitt AD Inntal

Anzeigebeispiel

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Dynamische Netzsteuerung Bayern - dNet Bayern
Congestion management Bavaria

Überregionale und internationale Alternativroutenempfehlung zur Stauvermeidung mittels dWiSta-Tafeln in ganz Bayern

Auf Bundesautobahnen in Bayern sind die Belastungen durch den Transit- und Schwerverkehr besonders hoch. Dies führt regelmäßig zu Überlastungsstaus insbesondere im Ferienverkehr, ausgelöst durch Baustellen, Unfälle oder schlechte Witterungsverhältnisse. Die Anlässe wie auch die Auswirkungen dieser Verkehrsstörungen reichen weit über regionale und nationale Grenzen. Vor diesem Hintergrund bieten großräumige Verkehrsmanagementpläne wirkungsvolle Instrumentarien für das Störungsmanagement. Verkehrsinformationen tragen hier dazu bei, Verkehrsbeeinträchtigungen lokaler Störungen zu verringern. Dies geschieht zum Beispiel durch Empfehlung von Alternativrouten in überregionalen Netzmaschen, durch Entflechten von Zielverkehren oder durch Lenken des Schwerverkehrs.

Unter dem Namen dNet Bayern wurden nun mehrere Teilprojekte einheitlich zusammengeführt und realisiert. Es handelt sich dabei um die weiträumige Führung zu den Alpenquerungen Brennerpass, Tauerntunnel und Pyhrnautobahn, ebenso die Fernverbindung zwischen Frankfurt, Nürnberg und München, sowie um die Nord-Süd-Verbindung Berlin - Dresden - Hof - München.

Für dNet Bayern werden alle notwendigen Standorte von Anzeigen an den Entscheidungspunkten zu einer landesweiten Netzbeeinflussungsanlage zusammengefasst. Die Netzbeeinflussungsanlage wird aus Gründen höchstmöglicher Flexibilität bei effizientem Einsatz von Mitteln mit dWiSta-Anzeigen ausgeführt. Das dWiSta-System bietet hier unter diesen Rahmenbedingungen die Möglichkeit, die Routen nach den jeweils aktuellen Erfordernissen anzupassen und die inhaltliche Pflege der Anzeigen aufgrund der Betriebserfahrung einfach vornehmen zu können.

Die Realisierung erfolgt schrittweise. Der erste dNet-Standort, der bereits in Betrieb genommen wurde, liegt vor dem AD Inntal auf der BAB A8 in Fahrtrichtung Salzburg


Verkehrsfreigabe des ersten Standorts (AD Inntal): 2010
Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Leistungsphasen 1-3

für Autobahndirektion Südbayern, München
und Autobahndirektion Nordbayern, Nürnberg