Verkehrstechnische Ausrüstung auf Stadt- und Bundesstraßen
Traffic management systems on urban roads and highways

Leitstand im Stadion

Leitstand im Stadion

Bedienoberfläche

Bedienoberfläche

Wegweiser an der Bürgermeister-Ulrich-Str.

Wegweiser an der Bürgerm.-Ulrich-Str.

Verkehrsleitsystem Augsburg Impuls Arena, B17
Traffic guidance system Augsburg Impuls Arena, B17

Leitsystem zur neuen Arena und zur Messe in Augsburg

Im südwestlichen Umfeld der Stadt Augsburg verläuft mit der B17 die wichtigste Verkehrsanbindung an das Autobahnnetz. An der Anschlußstelle (AS) Augsburg-West wird die B17 (als westliche Tangente in Richtung Füßen über Landsberg am Lech) mit der A 8 West (Stuttgart -München) verknüpft (s. Unterlage 2 übersichtskarte). Die anbaufrei und auto-bahnähnlich ausgebaute B17 bietet in dichter Folge die wichtigsten Anbindungen ins Augs-burger Zentrum, darunter auch über die Anschlußstelle Augsburg-Messe sowie zur Universität und den südlichen Gewerbe- und Forschungsgebieten über die Anschlußstelle Augsburg-Göggingen/Arena.

Durch die Lage dieses Streckenabschnitts im Umfeld des Stadtgebiets Augsburg werden die Fernverkehrßtröme noch mit den regionalen, auf Augsburg ausgerichteten Verkehrsbeziehungen überlagert. Zu diesen starken regionalen Strömen gehören neben den Pendlerverkehren nach Augsburg insbesondere veranstaltungsbezogene Verkehre, da unmittelbar angrenzend an die beschriebenen Netzabschnitte der B17 an den Knotenpunkten die Augsburg-Messe und die neue Fußball-Arena Augsburg (Mehrzweckstadion mit Spielbetrieb der Fußball Bundesliga), s. Unterlage 3 übersichtslageplan. Bei veranstaltungsbezogenen Verkehren, die starke und gerichtete Verkehrsströme erzeugen, bietet sich eine Wechselwegweisung als wirksame Maßnahme zur Netzbeeinflussung an, besonders auch deshalb, weil diese Zielgruppe der Messe- und Veranstaltungsbesucher mehrheitlich nicht über die detaillierte regionale Netzkenntnis verfügt wie die Gruppe der Pendler.

Das dynamische Parkleitsystem Arena / Messe, soll diese bereits vorhandenen Möglichkeiten der Infrastruktur optimal nutzen und die aktuellen und künftig durch die zusätzlichen Großveranstaltungen in der Fußball-Arena erwarteten Verkehrsprobleme wie folgt lösen:

- Die vorhandenen Kapazitäten auf den Parkplätzen der Veranstaltungsorte Fußball-Arena und Messe werden durch die dynamische Wechselwegweisung optimal gemeinsam genutzt.

- Somit werden überlastungen einzelner Parkplätze vermieden und Rückstau auf die B17 und den dortigen überregionalen Verkehr vermieden.

- Veranstaltungsbezogene Verkehre werden voneinander unabhängig geführt. Das PLS ermöglicht auch völlig frei definierbare veranstaltungs- und situationsbezogene Leitempfehlungen, so zum Beispiel unterschiedliche Routenzuweisungen für Besucher und Aussteller, oder Busse und Pkw

- Die vorhandenen Parkplätze sind flexibel nutzbar, aber dennoch durch das Leitsystem stets eindeutig ausgeschildert.

- Suchverkehr wird vermieden und die Organisation von Zu- und Abflußszenarien unterstützt.

- Das PLS ist kompatibel zu den Steuerungs- und Datenübertragungßtandards der Verkehrsbeeinflußungsanlagen (TLS) und daher bei Bedarf auch zu einer Streckenbeeinflußungsanlage auf der B17 erweiterbar.

Die hier vorliegende Planung umfaßt ein dynamisches Parkleitsystem (PLS) im Bereich der B 17 zwischen der AS Augsburg-Göggingen/Arena und AS Messe in beiden Richtungen sowie auf den zu den AS führenden städtischen Straßen Bürgermeister-Ulrich-Straße und Friedrich-Ebert-Straße . Mittels Wechselanzeigen können Zielführungsrouten zu unterschiedlichen Veranstaltungsorten oder Veranstaltungen selbst dynamisch angezeigt werden. Hierzu ist vorgesehen, frei-programmierbare Matrixzeilen je Richtung zu installieren, um bei mehreren parallelen Groß-veranstaltungen oder Einzelveranstaltungen mit hohem Besucheraufkommen im Zielgebiet Verkehrsströme nach Veranstaltungen zu trennen und über eigenen Routen zu den Auffangparkplätzen zu leiten.


Verkehrsfreigabe: Juli 2009
Leistungsphasen: 1 bis 8

für Stadt Augsburg und Staatliches Bauamt Augsburg