A111 Tunnel Flughafen Tegel wiedereröffnet
Tunnel airport tegel reopened
13.07.08, Berlin: Nach 18 Monaten Bauzeit wurde heute der Tunnel Flughafen Tegel auf der BAB A111
in Berlin-Reinickendorf wieder für den Verkehr freigegeben. Das Tunnelbauwerk wurde instandgesetzt
und mit einer technischen Ausstattung nach RABT 2006 ausgestattet. VIA war für die Planung der
Verkehrstechnischen Ausstattung sowie die verkehrstechnische Abnahme verantwortlich.
VIA-Projekt: Projektinformationen
Bundesautobahn A113 fertiggestellt
Motorway A113 opened
23.05.08, Berlin: Feierliche Eröffnung der BAB A113 an der Landesgrenze Berlin-Brandenburg
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VIA-Projekt: Projektinformationen
Seitenstreifenfreigabe Erlangen in Betrieb genommen
28.01.08, Erlangen: Die temporäre Seitenstreifenfreigabe auf der A73 im Bereich Erlangen ist in Betrieb.
Bereits im November startete der Probebetrieb
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VIA-Projekt: Projektinformationen
Rügenbrücke eröffnet
28.10.07, Stralsund: Dass Angela Merkel sich sehr über die Eröffnung der neuen Rügenbrücke
freute, konnten die angereisten Eröffnungsgäste aus nächster Nähe sehen
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VIA-Projekt: Projektinformationen
Münchner Harras soll schöner werden
19.02.07, München: Der nach dem ehemaligen Betreiber eines Ausflugslokals benannte Verkehrsknotenpunkt
Am Harras im Münchner Stadtteil Sendling wird in den
nächsten Jahren ein neues Gesicht erhalten
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VIA-Projekt: Projektinformationen
VIA international
Es hat eine Weile gedauert, aber nun ist es soweit: Für die VIA-Webseite muss man jetzt kein Deutsch mehr können. Überschriften und Navigation sowie eine Kurzfassung der Referenzprojekte gibts ab jetzt in Englisch.
VIA im Netzwerk Tunnel Safety and Security
VIA ist seit 1.1.2007 Partner im BMWi-geförderten Netzwerk Tunnel Safety and Security TUSEC. Das Netzwerk hat einen interdisziplinären Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung gemeinsamer innovativer Konzepte für die Erhöhung der Sicherheit in Straßentunneln zum Ziel.
Leitfaden zur wegweisenden Beschilderung an Autobahnen in Hessen
Die Gestaltung der Wegweiser an deutschen Autobahnen regelt die Richtlinie zur wegweisenden Beschilderung an Autobahnen (RWBA). Die in Hessen geltenden Konkretisierungen zu vorgenanntem Regelwerk hat VIA nun erstmals zu Papier gebracht.
VIA-Projekt: Leitfaden zur wegweisenden Beschilderung an Autobahnen in Hessen
Tunnel Tiergarten Spreebogen für Verkehr freigegeben
Nach zehnjähriger Bauzeit ist es vollbracht. Berlins neuester Straßentunnel, der Tunnel Tiergarten Spreebogen (TTS) ist für den Verkehr freigegeben. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer griffen am 26. März 2006 zur Schere und eröffneten den mit 2,4 km längsten Stadtstraßentunnel Deutschlands.
VIA-Planung: VBA Tunnel Tiergarten Spreebogen
Längster Autobahntunnel Bayerns eröffnet
Seit dem 19. Februar 2006 befindet sich der längste Autobahntunnel Bayerns im Münchener Stadtteil Aubing in Betrieb. Vierspurig und ausgerüstet mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage schützt er die Anwohner der Autobahn vor Lärm und Abgasen. Die 1.935 m lange Einhausung ist Teil des neuen Westabschnittes der Autobahn A99, welcher die Autobahnen München - Stuttgart (A8) und München - Bodensee (A96) miteinander verbindet. Der Tunnel ist bezüglich der Sicherheits- und Verkehrstechnik auf dem neuesten Stand, 15 Millionen Euro wurden hierin investiert.
VIA-Planung: Verkehrsbeeinflussungsanlage A99 Tunnel Aubing
Planungsauftakt 2. Strelasundquerung
Seit Mitte der 1990er Jahre laufen die Planungen für eine neue Zubringerstraße zur Insel Rügen. Die alte Rügendammbrücke ist dem gewachsenen Verkehrsaufkommen zu Deutschlands größter Insel schon länger nicht mehr gewachsen. Im Rahmen der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit wurde daher ein neuer Rügenzubringer von der Ostseeautobahn A20 mit einer zweiten Strelasundquerung geplant und zum Teil bereits realisiert. Die neue Brücke über den Strelasund wird dreistreifig ausgeführt, wobei der dritte Fahrstreifen je nach Verkehrsbedürfnis der aufkommensstärkeren Verkehrsrichtung zugeordnet werden kann. Planung und Ausschreibung der dazu nötigen Streckenbeeinflussung hat unser Büro übernommen. Die Eröffnung der gesamten Anlage ist für Ende 2007 anvisiert.
VIA-Planung: Verkehrsbeeinflussungsanlage 2. Strelasundquerung
Nächstes Teilstück der A113 freigegeben
Der Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe hat am 1. September 2005 in Berlin gemeinsam mit der Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, den Neubauabschnitt der A113 zwischen der Anschlussstelle Späthstraße und der neuen Anschlussstelle Adlershof für den Verkehr freigegeben. Rund 130 Millionen Euro hat der Bund in den rund 4,5 Kilometer langen Abschnitt der A113 investiert und damit einen wichtigen Streckenabschnitt der Autobahnverbindung zwischen dem inneren Autobahnring (A100) und dem Berliner Ring (A10) in Betrieb genommen. Es handelt sich um den 22. Bauabschnitt, dessen Verkehrsbeeinflussungsanlage von VIA geplant, ausgeschrieben und bauüberwacht wurde.
VIA-Planung: Verkehrsbeeinflussungsanlage A113 (neu)
VBA West auf der A100 geht in Betrieb
Seit Mitte der 1980er Jahre ist auf der westlichen A100 eine Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) in Betrieb. VIA plante nun den Ersatz- und Ausbau der VBA A100 West genannten Anlage. Seit Ende Februar 2005 lief zunächst der Probebetrieb zwischen der Anschlussstelle Spandauer Damm und dem Kreuz Wilmersdorf, sowie nun neu auch auf dem Zulauf der A115 (Avus) zwischen Hüttenweg und dem Dreieck Funkturm.
VIA-Planung: Verkehrsbeeinflussungsanlage A100 West
Neues Autobahnteilstück auf der A100 und A113 in Betrieb
Am 14. Juli 2004 gab es was zu feiern, für Berlin und für VIA. Ein neues Stück Autobahn ging in Betrieb. Vom Tunnel Ortsteil Britz (TOB) bis zum Dreieck Neukölln wurde die A100, Berlins Stadtring, verlängert. Gleichzeitig wurde das erste Teilstück der neuen A113 vom Dreieck Neukölln bis zur neuen Anschlussstelle Späthstraße übergeben. Die A113 soll ab 2007 Berlins Stadtring mit dem Flughafen Schönefeld und dem Schönefelder Kreuz an der A10 verbinden. VIA verfolgt die Entwicklung dieser Autobahn besonders aufmerksam, planen wir doch für den gesamten Neubauabschnitt die Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) A113 und auch die durch die Verlängerung erforderliche UZ-Erweiterung TOB.
VIA-Planung: Tunnel Ortsteil Britz, SBA A113 (neu), UZ-Erweiterung TOB
VLS Nürnberg seit 29. März 2004 in Betrieb
Sechs Monate früher als geplant und innerhalb der veranschlagten Kosten - das Verkehrsleitsystem (VLS) Nürnberg war auch bei der Realisierung ein ausgezeichnetes Projekt - und unser größtes in Bayern bisher. Hier ein paar erste Eindrücke vom realisierten System. Trotz der hohen Informationsdichte wirken die Wegweiser klar und übersichtlich. Geradezu elegante Lösungen wurden bei den Verkehrszeichenbrücken gefunden, die trotz der enormen Schildergrößen nicht wuchtig wirken. VIA zeichnete in diesem Projekt für die Leistungsphasen 1-7 verantwortlich.
VIA-Planung: Verkehrsleitsystem (VLS) Nürnberg