Verkehrstechnische Ausrüstung auf Autobahnen
Traffic management systems on motorways

Übersichtsplan

Übersichtsplan (pdf*, 879 KB)

Am Dreieck Neukölln

Am Dreieck Neukölln

Ostausfahrt Tunnel Ortsteil Britz

Ostausfahrt Tunnel Ortsteil Britz

Mittelstreifenüberfahrt (MÜLS)

Mittelstreifenüberfahrt (MÜLS)

Verkehrszeichenbrücke Dreieck Neukölln

Verkehrszeichenbrücke Dreieck Neukölln

Streckenbeeinflussungsanlage A113, Flughafenzubringer Berlin
Traffic management system A113 (Airport Feeder), Berlin

Streckenbeeinflussung zwischen AS Buschkrugallee via AD Neukölln zur AS Schönefeld, Streckenlänge ca. 10 km, 2 Tunnel, 6 Anschlussstellen, 1 Autobahndreieck; Tunnel im Richtungswechselbetrieb, Fahrstreifensignalisierung, Höhenkontrolle, Unterzentrale

Die gesamte BAB A113 wird mit einer Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) ausgerüstet, die mit überkopf angebrachten Fahrstreifensignalen und seitlich angeordneten Wechselverkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbeeinflussung, zur Harmonisierung des Verkehrsablaufs, zur Erhöhung der Sicherheit und Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Strecke beitragen soll.

Die Tunnelabschnitte der BAB A113 werden entsprechend den Hinweisen für die Planung von Verkehrsbeeinflussungseinrichtungen in Straßentunneln mit einer erweiterten Ausstattung an verkehrstechnischer Ausstattung ausgerüstet, die zur Erhöhung der Sicherheit bei vorhersehbaren und unvorhersehbaren Störungen des Verkehrsablaufs im Tunnel beitragen soll.

Die Tunnel Rudower Höhe (900m) und Altglienicke (300m) werden gemäß RABT mit einer erweiterten Verkehrstechischen Ausstattung ausgestattet. Vor den Tunneln wird der Verkehr im Notfall mit Lichtzeichenanlagen, Markierungsleuchtknöpfen und weiteren Wechselverkehrszeichen automatisch angehalten oder auf das nachgeordnete Straßennetz ausgeleitet.

Mit Hilfe der Wechselwegweisung (WWW) wird auf die verschiedenen Betriebszustände hingewiesen. Ziel der WWW ist es jedoch, den Verkehr auch bei Störungen möglichst auf der BAB zu belassen, da die angrenzenden Wohngebiete mit Schulen, Kindertagesstätten und Krankenhäusern weder für die Führung von Umleitungsverkehren geeignet sind, noch diese aufnehmen können. Hierzu dient insbesondere die oben genannte Gegenverkehrsführung. Sollten dennoch singuläre Ereignisse eine Vollsperrung des Tunnels erforderlich werden lassen, wird mit der WWW eine entsprechende Umleitungsstrecke angezeigt.

Im Autobahndreieck Neukölln wird über besondere Betriebsprogramme der Streckenbeeinflussung eine Knotenpunktbeeinflussung in Form einer Einfahrhilfe vorgesehen. Hierdurch soll das Zusammenführen des Verkehrsstromes mit den jeweils zufließenden Verkehrsströmen erleichtert werden.

Die Erfassung der Verkehrsdaten für die gesamte Anlage erfolgt über Messquerschnitte, die als Radardetektoren gemäß TLS ausgeführt sind. Die Verkehrsdaten werden vor Ort in Streckenstationen (SSt) aggregiert. Für den Betrieb der Verkehrsbeeinflussungsanlage wird eine Unterzentrale (UZ) im Betriebsgebäude des Tunnel Ortsteil Britz mit Schnittstellen zur geplanten Verkehrsrechnerzentrale (VRZ) Stolpe eingerichtet. Die Verkehrsdaten werden von den Strecken-/Unterstationen an die Unterzentrale (UZ) übermittelt. Die Unterzentrale ist mit der Verkehrsrechnerzentrale (VRZ) von Berlin und Brandenburg in Stolpe sowie mit der Verkehrsregelungszentrale der Berliner Polizei über das BAB-Streckenfernmeldekabel verbunden.

Weiterführende Informationen zum Dreieck Neukölln (pdf, 2,9 MB)

Weiterführende Informationen zu den Tunneln Rudower Höhe und Altglienicke (pdf, 6,3 MB)

VIA News: Verkehrsfreigabe A113


Leitungsumfang VIA Beratente Ingenieure:
Leistungsphasen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Projektbearbeitung seit 1997
Verkehrsfreigabe: stufenweise ab 2004
Fertigstellung A113: 23.05.2008
Baukosten: ca. 10 Mio €

Unterauftrag für IUB Bern

für Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin