Autobahn-Tunnel Ortsteil Britz (TOB), Berlin
Motorway tunnel Ortsteil Britz (TOB),
Berlin
Tunnel im Richtungswechselbetrieb, Fahrstreifensignalisierung, Streckenbeeinflussung AS Oberlandstraße - Tunnel Ortsteil Britz - AS Buschkrugallee, Sperrschranken, Höhenkontrolle, Wechselwegweisung, Unterzentrale, erster Autobahnabschnitt in Deutschland mit gesteuertem Mittelstreifenüberleitsystem (MÜLS), Prüfung und Abnahme der verkehrstechnischen Software, fachtechnische Begleitung des Probebetriebs
Die Verlängerung der Bundesautobahn (BAB) A100 in den südlichen Berliner Bezirken Tempelhof und Neukölln befindet sich schon seit den 60er Jahren in der Planung. Auf ca. 2,6 km schließt dieser sechspurige (3+3), bis zur Anschlussstelle Buschkrugallee reichende Abschnitt der A100 an die vorhandene Autobahn im Bereich des Autobahndreiecks Tempelhof an. Die östliche Fortsetzung der Autobahn mit Anschluss an den Tunnel mit dem MÜLS wird im Zuge der Verkehrsbeeinflussungsanlage A113 realisiert und ist seit Juli 2004 dem Verkehr übergeben.
Ursprünglich war vorgesehen, die Trasse oberirdisch verlaufen zu lassen, jedoch sprachen die angrenzende Wohnbebauung und die unter Denkmalschutz stehenden Siedlungen gegen dieses Vorhaben. Es bestand jedoch weiterhin die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Straßenverbindung der beiden Stadthälften, zumal deren Bedeutung durch die Vereinigung und die damit einhergehende Verflechtung mit dem Umland weiter gestiegen war. Die am 7. Juli 2000 eröffnete Trasse verläuft auf ca. 1,7 km in Tunnellage (Tunnel Ortsteil Britz, TOB), auch um die Wohn- und Umweltqualität der Anwohner bzw. den Stadtraum weitestgehend zu erhalten. Über dem Tunnel entsteht ein öffentlicher Park.
weiterführende Informationen zum Tunnel Ortsteil Britz (pdf, 848 kB)
weiterführende Informationen zum AD Neukölln (pdf, 2,9 MB)
Verkehrsfreigabe: 07.07.2000
Leistungsphasen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8